Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
5. Februar 2011 6 05 /02 /Februar /2011 14:41

Hallo ihr Lieben

 

Wie ich euch ja schon gestern berichtet hatte, fand heute morgen in unserer Schule ein Berufsinformationstag statt.

 

Jeder konnte sich für drei Kurse eintragen & kam letztendlich in zwei davon.

Ich war in Sozialpädagogik, geleitet von unserer Schulsozialarbeiterin & in BWL.

 

CIMG4327a.jpg

 

Alles belief sich zwar auf Studiengänge & ich habe eigentlich nicht vor zu studieren. Aber trotzdem konnte man viel über die einzelnen Berufe erfahren und wurde gut über die Vor- und Nachteile informiert.

 

________________________________________________________________________

 

Jetzt zeige ich euch mal zwei Berufe, die ich mir gut vorstellen könnte. Genau entschieden habe ich mich aber noch nicht.

Und zum Glück habe ich ja noch ein bisschen Zeit :)

 

 

Fachbereich für Soziale Arbeit (Sozialpädagogik)

 

Ich möchte später auf alle Fälle mal mit Menschen arbeiten. Also egal ob Pflege, Erziehung oder auch einfach nur viel Kontakt mit Kunden. Hauptsache ich sitze nicht einsam in einem kleinen Büro und vegetiere dort vor mich hin. Das wäre gar nichts für mich.
Ganz klarer Vorteil an einem Studium für Sozialpädagogik oder auch eine einfach Ausbilldung zum Erzieher oder Pfleger ist der enge Kontakt und die Vertrautheit mit den Kindern oder alten Leuten.

Außerdem ist man nach einem Studium der Sozialpädagogik sehr flexibel. Das heißt, man muss sich nicht direkt entscheiden ob man jetzt mit Alten oder mit Kleinkindern oder doch lieber mit Jugendlichen zusammenarbeiten möchte.

Das einzig große Problem was ich an diesem Beruf sehe, ist die emotionale Belastung.
Wenn man zum Beispiel mit alten Menschen arbeitet, eine enge Bindung zu ihnen aufbaut  und sie dann sterben, ist man sicher furchtbar traurig.
Genauso werden Sozialpadagogen häufig mit schrecklichen Schicksalen konfronitiert. Von einer grauenhaften Jugend mit Schlägen bis hin zu Drogenabhängigkeit und Selbstmordgedanken.

Da ich selber nicht grade die Stärkste bin, habe ich große Angst, dass ich das selber nicht verkraften könnte. Und dann könnte ich den Menschen ja auch nicht helfen.

 

 

Fachbereich Tourismus und Freizeit

                

Eine Ausbildung, die ich mir gut vorstellen könnte & die mir auch Spaß machen würde wäre die

Ausbildung zur Fachfrau für Tourismus und Freizeit.
Ich habe in der 9ten Klasse ein Praktikum in einem Reisebüro gemacht & war sehr begeistert von der Arbeit dort.

Die vielen Kunden zu beraten und ihnen dadurch zu einem schönen Urlaub zu verhelfen, hat mir gut gefallen.

Ich denke, dass ich diese Ausbildung auch später machen werde.

Man hat gute Zukunftschancen und so.


Aber wie gesagt, ich habe mich noch nicht 100 % für etwas entschieden.

 

 

 

Was ist euer Traumberuf?

Oder habt ihr vielleicht sogar schon einen Ausbildungsplatz?
Feedback

 

 

sign2

 
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Something about ...

 

ASeineBeiden.jpg

 

 

 

Mein Name ist Jasmin und ich bin 21 Jahre alt.

 

Freut mich, dass ihr auf meinem Blog gelandet seid!

Hier erfahrt ihr viel über Fashion, Beauty & Lifestyle, aber auch

so manches über mein Leben & über mich!


Ich gebe mir viel Mühe mit meinem Blog & hoffe, dass er euch gefällt!
Freue mich über jeden neuen Besucher :)
Vielleicht besuchst du mich ja mal wieder!

 

Eure Jasmin

 

Bloglovin'

 

Verfolge meinen Blog mit Bloglovin und verpasse keinen Post mehr!

bloglovinbanner

 

 

 

Kontakt

 

E-Mail Kontakt

 

Briefumschlag.jpg

 

jasmin.unfabulous@web.de

 

 

Mein Facebookprofil für euch

 

n_1234209334_facebook_logo.jpg

 

 

Mein Formspring - ask me anything

 fsme_01.jpg

Seiten

Flaconi.de ♥

Ihr seid auf der Suche nach den neusten Trend Düften

oder einem neuen Lieblingsparfum?

Egal was ihr sucht, bei Flaconi werdet ihr sicher fündig! 


Flaconi-Online-Parfumerie.gif

 

Schaut jetzt bei Flaconi vorbei und stöbert

nach Herzenslust, ganz bequem von Zuhause aus, im Onlineshop!

Patnerseiten

Pure Style Fashion 

 

PureStyle-Logo-1.jpg

 

 

Schmuck-Krone

 

Edelsteinschmuck

 

 

German Dream Nails

 

http://www.german-dream-nails.com/images/downloads/Banner_GDN_250x83.jpg

 

Kleiderkreisel ♥